Verbandsreise 2018


07.09.18 - Flughafenbesichtigung



Eine stattliche Anzahl von 27 Mitgliedern der AM Suisse Solothurn machte sich am letzten Freitag unter der Leitung von Werner Maag auf nach Payerne. Flughafenbesichtigung war angesagt.

Nach Kaffee und Gipfeli in der Flughafenbeiz stiegen wir wieder in den Car und wurden zu einem Hangar geführt. Dort empfing uns Hptm. Stefan Schaupp. Er stellte den Flugplatz vor und erklärte uns wie die Militärfliegerei funktioniert. Sein Vortrag war sehr interessant und wir konnten ihn über seinen Beruf und seinen Alltag ausfragen.

Anschliessend konnten wir in 2 Gruppen je eine FA-18 und einen Tiger besichtigen. Die FA-18 wurden uns vom Piloten und der Tiger vom Flugzeugmechaniker erklärt.

Die Zeit verging schneller als in den Ferien…

Nach dem Mittagessen hatten wir Gelegenheit uns im Flugzeugmuseum Payerne umzusehen. Dort wurden wir von einem pensionierten Piloten der alle Maschinen die im Museum ausgestellt sind, selber geflogen hat, geführt. Auch hier: extrem interessant.

Nach einem kühlen Bier stiegen wir wieder in den Car und umfuhren den Stau auf der A1 Richtung Heimat.

Herzlichen Dank Werner, super organisiert.

Mark Zimmerli

Zurück zur Liste