Weiterbildungskurs
Kursdauer
2 Tage
Anmeldeschluss
4 Wochen vor Kursbeginn
Teilnehmende
Dieser Kurs richtet sich an Berufsleute der Landmaschinenbranche, welche eine 4-jährige, erfolgreiche mechanisch-technische Grundausbildung ausweisen können. Es werden darüber hinaus Grundkenntnisse in Hydraulik und Starkstromelektrik vorausgesetzt.
Teilnehmer, die ihre Kenntnisse in Hydraulik oder Starkstromelektrik aufarbeiten müssen, ist der vorgängige Besuch der Kurse B3 und B5 empfohlen.
Der Kursteilnehmenden lernen die rechtlichen und technischen Aspekte des periodischen Wartungskonzepts an verschiedenen Greifersystemen kennen. Sie müssen die grundlegenden Massnahmen in Bezug auf Arbeitssicherheit definieren können sowie die technischen Einrichtungen und elektrischen Anlagen auf deren Funktion und Sicherheit prüfen. Sie müssen ebenfalls Eintragungen in die offiziellen Abnahme- und Testprotokolle sowie ins Kranbuch vornehmen können.
▪ Gesetzliche Grundlagen
▪ Lasten, Kräfte, Kinematik, Belastung aufs Gebäude
▪ Mechanische, elektrische und hydraulische Steuerungen
▪ Verschleissgrenzen von Elementen wie Ketten, Seilen und Hydraulikschläuchen
▪ Arbeitssicherheit
(exkl. MwSt.)
Mitglieder AM Suisse CHF 460.–
Mitglieder VSBM CHF 736.–
Teilnehmende anderer Firmen CHF 920.–
Unterkunft mit Frühstück CHF 59.– pro Nacht
Bei Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn werden 100 % des Kursgeldes fällig (20 % wenn der Platz belegt werden kann).
Weiterbildungsförderung durch die PLKM:
Die Rückerstattung erfolgt an diejenige Person/Firma, die für die Kurskosten aufgekommen ist, sofern der Kurs besucht und erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Anspruch erlischt sechs Monate nach Abschluss des Moduls/Kurses/Lehrganges. Detaillierte Angaben und Informationen finden Sie unter: www.plkm.ch
AM Suisse, Bildungszentrum Aarberg
Chräjeninsel 2
3270 Aarberg